top of page
172CFDAF-7B6B-46B2-8FF4-B6534F2A078A.jpg
Kreise_dünn.png

>>

<<


From the start it was clear to me that I would not turn down Martin Donatsch's request to become his wine sponsor.

Wine Partnership

The winery and the "Ochsen" in Malans have been owned by the Donatsch family for over 125 years. Today they are both managed by Martin Donatsch in the 5th generation. After completing his professional training as a winemaker and working on well-known wineries in Australia, South Africa, Bordeaux and Spain, he set himself big goals back home in Malans: He is convinced that the Bündner Herrschaft is one of the best Pinot regions in the world and that its potential has certainly not yet been achieved. His passion belongs to Pinot Noir and Chardonnay!

Among other things, he vinifies the Chardonnay Unique line every year, which is one of the best Chardonnays in the world. For each vintage he looks for a suitable wine godparent whose signature adorns the respective vintage label.

IMG_1515.JPG
Kreise_dünn.png
harvesting
IMG_0834_edited.jpg
Kreise_dünn.png


cutting

IMG_1527.JPG
Kreise_dünn.png

pressing

DSC01769.JPG
Kreise_dünn.png


labeling

When Martin Donatsch asked me if I would be interested in sponsoring the 2020 class, it was clear to me that I would not refuse. As a former landscape gardener and now a landscape architect, I have a huge interest in plants and nature.

Even if wine is not exactly the drink that one would associate with top-class sport, the joy about the request, my love for nature and the fascination for the production of the product prevailed.

In the meantime I have been able to visit the winery several times and experience the process of wine production from cutting and wemming in the vineyard to labeling and packaging the bottles. I admire how Martin Donatsch runs the business with almost endless passion and energy and I am happy to be a small part of the winery in the form of a signature on the Chardonnay Unique 2020!

DSC02083-1.jpg
96F46699-C84F-47B4-B6F2-D9BB75135F85.jpg
Kreise_dünn.png
relishing
bottom of page

172CFDAF-7B6B-46B2-8FF4-B6534F2A078A.jpg
Kreise_dünn.png

>>

<<

Dass ich Martin Donatschs Anfrage, Wein-Pate zu werden, nicht ablehnen würde, war für mich von vornherein klar.

Weinpatenschaft

Das Weingut und der «Ochsen» in Malans sind seit über 125 Jahren im Besitz der Familie Donatsch. Heute wird es von Martin Donatsch in 5. Generation geführt. Nachdem er die Winzerausbildung abgeschlossen und auf bekannten Weingütern in Australien, Südafrika, Bordeaux und Spanien gearbeitet hatte, steckte er sich zu Hause in Malans grosse Ziele: Er ist überzeugt, dass die Bündner Herrschaft zu den besten Pinot-Regionen der Welt gehört und ist sich sicher, dass dieses Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Seine Passion gehört dem Pinot Noir und dem Chardonnay!

Unter anderem vinifiziert er jedes Jahr die Chardonnay Unique Linie, die weltweit zu den besten Chardonnays zählt. Für jeden Jahrgang sucht er eine passende Wein-Patin oder einen Weinpaten, dessen/deren Unterschrift die jeweilige Jahrgangsetikette ziert.

IMG_1515.JPG
Kreise_dünn.png
wimmen
IMG_0834_edited.jpg
Kreise_dünn.png
schneiden
IMG_1527.JPG
Kreise_dünn.png
kältern
DSC01769.JPG
Kreise_dünn.png
etikettieren

Als mich Martin Donatsch anfragte, ob ich an einer Patenschaft für den Jahrgang 2020 interessiert wäre, war für mich klar, dass ich nicht ablehnen würde. Als ehemaliger Landschaftsgärtner und jetziger Landschaftsarchitekt ist mein Interesse für Pflanzen und Natur riesig. 

Auch wenn Wein nicht gerade das Getränk ist, das man mit Spitzensport verbinden würde, haben die Freude über die Anfrage, meine Liebe zur Natur und die Faszination für die Herstellung des Produktes überwogen.

Inzwischen durfte ich bereits mehrmals das Weingut besuchen und den Prozess der Weinherstellung vom Schneiden und Wimmen im Rebberg bis hin zur Etikettierung und dem Verpacken der abgefüllten Flasche miterleben. Ich bewundere, wie Martin Donatsch den Betrieb mit schier unendlicher Leidenschaft und Energie führt und es freut mich, einen kleinen Teil des Weingutes in Form einer Unterschrift auf dem Chardonnay Unique 2020 sein zu dürfen!

DSC02083-1.jpg
96F46699-C84F-47B4-B6F2-D9BB75135F85.jpg
Kreise_dünn.png
geniessen